© 2007 Desch & Fubel

 

Schweriner Volkszeitung, Prignitz Brandenburg, 16. Juni 2008 von mand

Eine edle Gans gehört dazu

Neben einer kleiner Geldprämie gehört zum Siegerpreis auch eine Putlitzer Keramikgans (r. Schirmherr Gebhard Gans Edler zu Putlitz).

PUTLITZ - Nora Szech (Bonn) "Mona in der Geisterbahn", Heinrich Beindorf (Köln) "Der Auserwählte" und Gabriele Desch (Berlin) "Man muss nur wollen" sind die Gewinner des Putlitzer Preises, der zum 4. Mal in Putlitz verliehen wurde. Namensgeber des von der "Autorenvereinigung 42er-Autoren e.V.", Sitz Marburg, vergebenen Literaturpreises ist der einstige Stammsitz der Gans Edlen Herren zu Putlitz. Und mit Gebhard Gans Edler zu Putlitz übernahm auch ein Vertreter des Adelsgeschlechts die Schirmherrschaft.

"Gelegenheiten" war 2008 die Ausschreibung überschrieben, an der sich 559 Autoren beteiligten. Eine Vorjury wählte 28 Texte aus, eine Hauptjury prämierte die ersten drei Sieger sowie acht 4. Plätze, deren Geschichten ebenfalls im Autorenkalender 2008 veröffentlicht werden.

Putlitzer Gemeindeblatt 16.6.2008

Putlitzer Preis 20078 Die Sieger 2008 - 14.06.08

Am Samstag, den 28. Juni, fand in der Kirche von Putlitz die Preisverleihung an die Gewinner des Putlitzer Preises statt. Nora Szech (Bonn) mit der Kurzgeschichte: „Mona in der Geisterbahn“
Heinrich Beindorf mit der Kurzgeschichte: „Die Auserwählte“ und Gabriele Desch mit der Kurzgeschichte: „Man muss nur wollen“sind die diesjährigen erstplatzierten des Putlitzer Preises 2008. Musikalisch begleitet wurde die Autorenlesung vom „Potsdam Duo“, das der Veranstaltung einen würdigen Rahmen bot. 10 Geschichten wurden vorgelesen 7 Viertplatzierte und die drei erstplatzierten. Alle Geschichten werden im Autorenkalender abgedruckt. Nähere Informationen hierzu auf der Internetseite -www.putlitzerpreis.de- Die Preise überreichten der Schirmherr des Putlitzerpreises, Gebhard Gans zu Putlitz und das auch am Samstag neu gewählte Burgfräulein Ulrike Kulling sowie der Amtsdirektor Gerd Ehrke.

Märkische Allgemeine, Prignitz, 17.06.2008

KULTUR: Drei erste Putlitzer Preise vergeben

PUTLITZ - Drei erste Plätze gibt es in diesem Jahr beim Putlitzer Preis. Die Bonnerin Nora Szech („Mona in der Geisterbahn“), der Kölner Heinrich Beindorf („Die Auserwählte“) und die Berlinerin Gabriele Desch („Man muss nur wollen“) sind die Preisträger. Die Verleihung fand am Sonnabend in der Putlitzer Kirche statt.

Die Trophäe in Gestalt der Gans aus dem Putlitzer Wappen wurde zum vierten Mal verliehen, gestiftet von der Stadt. Das Preisgeld stellt der ausrichtende Marburger Verein 42er-Autoren mit Gebhard Gans Edler zu Putlitz als Schirmherr. Insgesamt wurden 559 Texte beim Verein eingereicht. Die Preise überreichten Gebhard Gans zu Putlitz, das neu gewählte Burgfräulein Ulrike Kulling und Amtsdirektor Gerd Ehrke. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom „Potsdam Duo“.

Nicht nur die Kurzgeschichten der drei Gewinner, sondern auch die Texte von den sieben Viertplatzierten wurden bei der Feier vorgelesen. Alle Geschichten werden im November als Autorenkalender 2009 veröffentlicht. Nähere Informationen dazu gibt es auf einer Internetseite zum Putlitzerpreis.

Zum ersten Mal wurde die Preisverleihung in der Putlitzer Kirche vorgenommen. Zu Beginn hatte der neu gegründete Verein „Kirchturmspitze Putlitz“ Gelegenheit, sich vorzustellen. Es wurde ein Dia-Vortrag über die Stadtgeschichte gehalten. Ziel des Vereins ist es, dass die örtliche Kirche ihre Spitze zurückerhält. Im Jahre 1988 musste die Spitze des Gotteshauses wegen Einsturzgefahr abgebaut werden.

www.putlitzerpreis.de (pp)

>>> zurück zum Kalender