© 2007 Desch & Fubel

Vita

 

 

 

Gabriele Desch, geboren und aufgewachsen im Erzgebirge, ist Diplomjournalistin und Autorin, hat 3 erwachsene Töchter und lebt mit ihrer Familie in Berlin. Arbeitete vor allem für den Kinderhörfunk, unternahm aber auch "Ausflüge" ins Kinderfernsehen und die Presse. Neben der Autorentätigkeit arbeitet sie im Büro ihres Ehemannes, der als Architekt tätig ist. Seit 2005 Beschäftigung mit dem schriftstellerischen Schreiben. 2006 erschien ihr Buch "Was tust du? Satirische Geschichten über uns und unsere Mitmenschen" (edition ERPE-PRINT, Eigenverlag ) unter dem Pseudonym Jule Frisch. 2013 erschien dieses Buch als eBook. 2008 erstes Kinderbuch "Funo und der Nussbaumhügel" (edition ERPE-PRINT) gemeinsam mit der am Bodensee lebenden Diplom-Designerin Corinna Fubel. 2008 Literaturpreis des Kulturraumes Erzgebirge, Genre Lyrik, und Putlitzer Literaturpreis, Genre Kurzgeschichte. 2013 eBook „Was tust du? Satirische Geschichten über uns und unsere Mitmenschen“. Seit 2007 gemeinsam mit Corinna Fubel jährliche erfolgreiche Präsentation der Bücher auf der Leipziger Buchmesse mit eigenem Stand. 2009 und 2011 erschienen die Bücher "Funo und die Hängematte" und "Funo und das Spiel". Im Dezember 2010 kam das Buch "Funo und der Nussbaumhügel" in Deutsch und Englisch als App für das iPhone und iPad auf den Markt. Im November 2010 und Januar 2011 führte die Abschlussklasse der Privaten Fachschule für Wirtschaft und Soziales in Suhl "Funo und der Nussbaumhügel" als Theaterstück auf. Im März 2011 veröffentlichte sie mit Corinna Fubel den ersten Comic "Funo und seine Freunde."

Fragen an die Autorin Gabi Desch: gabi@funo-freunde.de

Corinna Fanni (geb. Fubel), wurde 1981 in Tettnang geboren und wuchs am Bodensee auf. 2001 beendete sie mit dem Abitur das Droste-Hülshoff-Gymnasium in Meersburg. Dort besuchte sie auch die Jugendkunstschule und nahm an zahlreichen Kursen (Malerei, Plastik, Aktzeichnen, Produktdesign) teil. Nach Praktika im Bereich Modell- und Formenbau für Freizeitparkgestaltung (Firma Heimo) sowie in der Plastikerwerkstatt des Augsburger Theaters, nahm sie das Studium des Faches Theaterplastik an der Hochschule für bildende Künste Dresden auf. In ihrer Studienzeit sammelte sie zusätzlich praktische Erfahrungen an der Ernst-Busch-Schule für Puppenspiel in Berlin im Fachgebiet Puppenbau und Trickfilm. 2007 erhielt sie mit der Plastik zu dem von ihr illustrierten Kinderbuch "Funo und der Nussbaumhügel" (Autorin: Gabi Desch/Berlin) ihr Diplom. Es folgten weitere Buchveröffentlichungen in Zusammenarbeit mit Autorin Gabi Desch. "Funo und die Hängematte", "Funo und das Spiel", Comicheft: "Funo und seine Freunde". Die in der Schweiz am Bodensee lebende Diplomdesignerin arbeitet selbständig im Bereich Illustration, Plastik und Animation.

Fragen an die Illustratorin Corinna Fanni: corinna@funo-freunde.de